Weltveränderung

Kontostand:                  104,20

Ausgaben:                     00,00

Einnahmen:                   00,00

Verwendungszweck:       –

Zur Entspannung lese ich etwas anderes: The Ultimate History of Video Games von Steven Kent (Three Rivers Press, 2. Oktober 2001). Ich merke, dass mein Unterbewusstsein bereits in bestimmte Bahnen gelenkt ist, denn mir fällt eine Geschichte besonders auf, nämlich die der Firma Coleco, ursprünglich einer der härtesten Konkurrenten Ataris im Computerspiel-Markt.

Eine Geschichte, in der eine bahnbrechende Idee eine Rolle spielt – aber auch ein enormes Startkapital, um die Idee umzusetzen. Die Firma begann als Connecticut Leather Company (daher das spätere Akronym) und war ursprünglich auf Lederwaren spezialisiert, schwenkte dann jedoch auf Outdoor Produkte aus Plastik, z.B. Swimming Pools um. Zehn Jahre später erweiterte Coleco die Produktpalette wiederum und kaufte den Spielwarenhersteller Eagle Toys auf. Von herkömmlichen Spielwaren zum boomenden Video-Spiel-Markt der Siebziger war es nur ein kleiner Schritt und so veröffentlichte Coleco am Vatertag 1976 eine Konsole namens Telestar, ein Videospiel, das sich an den Fernseher anschließen ließ und verhalf der Firma zu enormem Umsatz und zur Marktführung des folgenden Sommers, mit über einer Million verkauften Einheiten. Das ColecoVision folgte 1982 und war die erste Spielkonsole, für die aktuelle Arkade-Hits der damaligen Zeit (Donkey Kong, Zaxxon, Time Pilot, Lady Bug) umgesetzt wurden. Es wurden ebenfalls mehr als 1.000.000 Exemplare wurden verkauft.

Foto: Evan-Amos

Wäre diese „Geschichte, die unsere Welt verändert hat“ (so der Untertitel von Kents Buch) möglich gewesen ohne die Vorarbeit des guten alten Maurice Greenberg, der die Firma anno 1932 gründete und seinen Söhnen Arnold und Leonard überließ?

Foto: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Coleco-vision-console.jpg


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: