Wieviel ist eine Billion?

Kontostand:                  143,75

Ausgaben:                     00,00

Einnahmen:                  00,00

Verwendungszweck:       –

Orell hat mir vom Büro aus einen Link auf ein Video geschickt: Travie McCoy und Bruno Mars singen zusammen das Lied Billionaire. Na ja, ich will’s ja nicht gleich übertreiben. Kurze Recherche zeigt, wie viel Geld das dann tatsächlich ist. Es übersteigt mein Vorstellungsvermögen.

Auf deutsch steht Billion für 1000 Milliarden, – in Zahlen ausgedrückt eine Eins mit zwölf Nullen (1 000 000 000 000). 1000 Billionen wiederum ergeben eine Billiarde.

Im Englischsprachigen Raum ist das allerdings anders: billion entspricht der deutschen Milliarde. Der Grund: Die Vorsilbe bi bedeutet zwei im Sinne von eine Million hoch zwei (also 1012 im Dezimalsystem). Überwiegend im Amerikanischen ist eine billion gleich 109, die deutsche Milliarde ist dann dafür eine trillion. Zurückzuführen ist das ganze wohl auf eine Reform in Frankreich im 17. Jahrhundert, wonach der bi-million (1012) einfach ein paar Nullen gestrichen wurden (109). Die Amerikaner haben das dann einfach so übernommen.

Warum? Das bleibt wohl für immer ein ungelöstes Rätsel.

Fazit: Egal in welcher Sprache, 1 Billion ist unvorstellbar viel Geld. So viel, dass das Wort der Menge gar nicht gerecht wird. Auf griechisch heißt die Zahl 1012 Tri-Hundertmyriade. Das trifft’s schon eher.

Nachtrag zu gestern.

Habe noch ein zweites Foto zum Thema „Speed“ Bei Wikipedia gefunden. Team Speed. Hatte mich ursprünglich nicht getraut, es zu veröffentlichen, tu’s jetzt aber doch. Ansonsten wird’s hier zu theoretisch, das Niveau zu hoch. Was hat dieses Foto mit „Speed“ zu tun?!?

Foto: Pablo González. Santiago, Chile; http://flickr.com/photo/47372204@N00/2389116942

Foto: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Team_Speed.jpg


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s