Vollmond und Albträume

Kontostand:                  -2882,69

Ausgaben:                     00,00

Einnahmen:                    00,00

Verwendungszweck:       –

Vollmond.

Hatte heute Nacht einen schlimmen Albtraum.

Zum Glück habe ich nur noch ein vages Gefühl, worum es dabei ging: Primär war da ein Gefühl der Beklemmung, von Druck auf meiner Brust und von Atemnot. Johann Heinrich Füssli hat das ganz gut dargestellt.

 Scan von Rainer Zenz

Erkenntnisse der Schlafforschung haben ergeben, dass kreative, emotionale Menschen häufig zu Albträumen neigen.

Ich sehe das als Kompliment und Zeichen und nutze den vom Vollmond verursachten Anfall von Kreativität: Ich schreibe ein Drehbuch – zu einem Horrorfilm.

Wie schon Edgar Allan Poe lese ich als Inspiration das Buch Unerhörte Kriminalfälle. Eine Sammlung berühmter und merkwürdiger Kriminalfälle von Francois G. de Pitaval (Nach der 1792–1794 von Friedrich Schiller herausgegebenen Auswahl und Übersetzung, neu bearbeitet und zusammengestellt, Voltmedia, Paderborn 2005).

Der französische Jurist François Gayot de Pitaval (1673 -1743) begründete mit seinen Causes célèbres et intéressantes, avec les jugemens qui les ont décidées – einer Sammlung von echten Kriminalfällen – das Genre der Gerichtsberichterstattung. Im 19. Jahrhundert war der Begriff Pitaval ein geflügeltes Wort für das, was man heute als Real Crime Fiction bezeichnet: Echte Kriminalfälle, deren juristische Fakten ausgeschmückt wurden durch Beschreibungen von Tathergang, Täterpsychologie und Ermittlungsverfahren.

Der Stoff, aus dem Bestseller sind.

Schließlich bedienten sich an Pitavals Original Schriftsteller wie E.T.A. Hoffmann (Das Fräulein von Scuderi) und Edgar Allan Poe (The Murders in the Rue Morgue).


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s