Lustig, lustig, Trallalalala

Kontostand:                  -282,18

Ausgaben:                     00,00

Einnahmen:                   00,00

Verwendungszweck:       –

Heute Nikolaus gefeiert, wie es bei uns in der Region üblich ist. Zwei Krampusse waren auch dabei:

Der Krampus ist im ostalpenländischen Adventsbrauchtum sowie in Ungarn, Slowenien, Tschechien, Teilen des außeralpinen Norditalien und Teilen Kroatiens eine Schreckgestalt in Begleitung des Heiligen Nikolaus.

Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die unartigen vom Krampus bestraft. Der Krampus ähnelt somit in der Funktion dem Knecht Ruprecht, es bestehen aber Unterschiede zwischen beiden Figuren: Während Knecht Ruprecht einzeln auftritt, treten die Krampusse meist in größeren Gruppen auf. (http://de.wikipedia.org/wiki/Krampus).

Der Nikolaus liest dann aus seinem goldenen Buch (cool!) vor, was man das Jahr über Gutes und Böses getan hat. Die Kinder werden dann belohnt (Rocky bekam eine Iron Man-Figur – cool!!) und gegebenenfalls rasselt der Krampus mit der Kette, wenn man böse war.

Bei mir hat der Nikolaus gemeint, dass ich zu obsessiv an die Dinge herangehe (z.B. ans Musikmachen, ans Fotografieren), und dass ich ein wenig ausgeglichener werden sollte.

Hmmm…

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s